Schüler:innen aus der Oberstufe Beringen bei uns in der Spenglerei

Schüler:innen aus der Oberstufe Beringen bei uns in der Spenglerei

Vom Dienstag, 21. Mai bis Freitag, 24. Mai 2024 hatten wir in unserer Spenglerei Besuch aus der OS Beringen.

Was macht ein Spengler:in?  Diese Frage wollten wir den Schüler:innen persönlich zeigen. Ein Spengler:in arbeitet mit Metallen und formt daraus Teile für das Gebäude. Wir wollten aber einen Gegenstand mit den Schüler:innen herstellen, den sie auch persönlich verwenden können. So entstand die Idee für ein Raclette-Öfeli.

Für uns war es ein tolles Erlebnis, denn wir mussten feststellen, dass die Schüler:innen mit vollem Elan, Freude und Begeisterung an der Arbeit waren.

Selbstverständlich wurden auch Fragen gestellt, die unsere zwei Spengler-Mitarbeiter – Levi und Marco – beantworteten. Als das Raclette-Öfeli fertig war, wurde es anschliessend eingeweiht😊. Wir sind überzeugt, dass das Raclette aus dem selbst hergestellten Öfeli noch viel besser mundete😊😊.

Es würde uns sehr freuen, wenn sich unter den Schüler:innen jemand für den interessanten und abwechslungsreichen Spenglerberuf interessieren würde. Eine Schnupperlehre kann bei uns in Schaffhausen oder Schleitheim absolviert werden – siehe Website/Karriere/Schnuppern.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.